top of page
atelier-ulrike-willenbrink-leerbuch-5.jpg
atelier-ulrike-willenbrink-leerbuch-1d.jpg

DAS LEER-BUCH

Gefördert durch ein Hamburger Zukunftsstipendium der Behörde für Kultur und Medien in Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Kulturstiftung und dem Berufsverband bildender Künstler*innen Hamburg.

Liebe Kunstinteressierte,

 

ich bin sehr glücklich und dankbar über den Erhalt eines Stipendiums der Behörde für Kultur und Medien in Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Kulturstiftung und dem Berufsverband bildender Künstler*innen Hamburg.

 

Damit wurde meine professionelle künstlerische Arbeit unterstützt und ermöglichte mir mein Projekt, mit dem Thema “LEER SEIN“, in Bild und Buch umzusetzen.­

 

“LEER SEIN“ entwickelte sich aus meinen bisherigen Arbeiten, deren Inhalte die unterschiedlichen Stimmungen und Emotionen des Menschseins in seiner täglichen Umgebung mit Humor und Ironie abbilden. "All-Tägliches" in seiner reinsten Form: Denkweisen, Emotionen, Gedankenspiele und deren Verkettungen.

 

Es geht hierbei um die Weiterentwicklung, die Transformation, die Reduzierung, die Leere. Was ist unsere Natur? Die Natur des Menschen? Impulsgebend für meine Arbeit waren z.B. die Lehre des Buddhismus, die Metaphysik, die Anthroposophie und natürlich die eigenen Erfahrungen. Wie forme ich Gedanken in Farbe, wie gebe ich Stille eine laute Stimme, der Leere einen dichten Raum, dem Nichts Alles, dem Hineinschauen eine äußere Form?  

 

Das "LEER-BUCH" wurde in einer limitierten Auflage gedruckt und im Rahmen meiner Ausstellung "LEER SEIN" während der „Offenen Ateliers“ des BBK Hamburg im Oktober 2022 präsentiert.

atelier-ulrike-willenbrink-leerbuch-1ee.jpg

"LEER-BUCH": Hardcover, Fadenheftung, 120 Seiten, 21 cm x 28 cm, Auflage: 50. Jedem Buch liegt ein Originalbild bei. 

 

Die Originale sind nummeriert und handsigniert. Sie durchliefen in einem Zeitraum von 21 Tagen - mit Hilfe des Tageslichts und der Sonne - 3 "Farb-Phasen". Diese bauten jeweils auf den Veränderungsprozess auf und gaben die neue Farbrichtung vor. Die letze Farbschicht ist die vorerst endgültige Farbkomposition... Auch sie wird sich im Laufe der Jahre wieder verändern. Das "LEER-BUCH" kann bei mir für Euro 98.- erworben werden. 

bottom of page